Setzt dich in Szene

Rampensau, Diva oder Nachtschattengewächs – zeig, was alles in Dir steckt

Raus aus der Alltagsrolle – rein ins Spielvergnügen: Hier können theaterbegeisterte Menschen selbst Theater spielen und unter professioneller Anleitung ihre Spielfreude entdecken. Die Gruppe ist generationsübergreifend und trifft sich einmal die Woche. Der Spaß am Spiel steht im Fokus. Vorerfahrung braucht es keine – Offenheit und Neugierde sind gefragt. Im Bürgerensemble werden Grundlagen des Ausdrucks, Improvisationstechniken und Rollenarbeit erprobt. Eigene Ideen der Spieler:innen bereichern die Stücke namhafter Autor:innen.

Einmal im Jahr feiert das Bürger___Ensemble Premiere. Die Vorstellungen sind ein Highlight und fester Bestandteil des Spielplans. Unter der Leitung von Michael Miensopust wurden so u.a. „Tartuffe“ von J.P. Molière und „Wir sind nochmal davon gekommen“ von Thornton Wilder inszeniert.

Spieler:innen (Stand: Sommer 2023):
Christiane Dette, Hannah Dragani, Norina Dragani, Madelaine Matjak, Jared Mayer, Reinhard Mayer, Thomas Schatz, Leon Schepperle, Amelié Schmid, Gerhard Seifert, Ingrid Seifert, Maria Elisabeth Tyurin

Leitung: 
Michael Miensopust

Das letzte Projekt:

„Wir sind noch einmal davon gekommen“

Von Thornton Wilder

buergerensemble-unglaubliche-Reise_neu

Die Welt im Krisenmodus. Stellvertretend für die gesamte Menschheit, durchlebt eine Familie essenzielle Katastrophen: Eiszeit, Flut, Krieg, selbst Dinosaurier kriegen sie nicht klein. Sie streiten, zweifeln, hintergehen sich, und finden als Familie immer wieder Halt aneinander. Voller Optimismus rasen sie auf den Weltuntergang zu. Oder vielleicht doch nicht? Werden wir alle noch einmal davonkommen?

1942 schreibt der US-Amerikaner Thornton Wilder mit "Wir sind noch einmal davongekommen" ein absurd-visionäres Stück über die von Katastrophen geplagte Menschheit und den Kampf des ständigen Neuanfangs.

Die Premiere fand am 24. Februar 2024 statt.

Regelmäßige Proben

Donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr
(Ferien ausgenommen)

 

Infos und Anmeldungen:
Valentina Schneider
buergertheater@tat-rottenburg.de

Telefon: 07472-25371 (Betriebsbüro TaT)