Das Theater-Team

anne_klatt

Anne-Kathrin Klatt

Intendantin

Anne-Kathrin Klatt studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Fachbereich Figurentheater. Anschließend folgte eine Ausbildung zur Diplomtanzpädagogin an der Akademie Remscheid sowie ein zweijähriges Training in „Somatics, Performance and the creative process“ bei G. Hofman Soto, Kalifornien. Anne-Kathrin Klatt ist als Dozentin an der HMDK Stuttgart für „Tanz im Figurentheater“ tätig. Sie inszeniert und spielt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. In den letzten Jahren entstand eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Internationale Gastspielreisen führten sie durch Europa, in den nahen Osten, nach Asien, Angola, Sibirien, Japan und in die USA. Sie ist Mitbegründerin von PACT, dem Performing Arts Collectiv in Tübingen.

michael_miensopust

Michael Miensopust

Leiter Bürgerensemble

Michael Miensopust besuchte die Schule für Schauspiel in Kiel. Er arbeitet als Regisseur, Autor, Filmemacher und Schauspieler u.a. am Staatstheater Wiesbaden, am Theater Heilbronn, am Landestheater Tübingen und am Stadttheater Baden-Baden. Als Schauspieler war er langjähriges Ensemblemitglied im „Theater im Marienbad“, dem Freiburger Kinder- und Jugendtheater. Von 2000 bis 2003 leitete er das Kinder- und Jugendtheater am Stadttheater Heilbronn und von 2009 bis 2018 das Junge LTT am Landestheater Tübingen. Die Entwicklung eigener Schauspielsolos und spartenübergreifender Projekte sind seine Spezialität. Er ist Mitbegründer von PACT.

 

fahrner_portrait

Janina Fahrner

Theaterpädagogin

Janina Fahrner spürte mit 14 Jahren im Jugendspielclub des Landestheaters Tübingen zum ersten Mal die ganze Kraft des Theaters und war sofort fasziniert davon. Um an diese Erfahrung anzuknüpfen, ließ sie zunächst zur Schauspielerin ausbilden und schloss im Anschluss noch eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin (BuT) ab. Seit 2008 arbeitet sie in den unterschiedlichsten Kontexten mit den unterschiedlichsten Menschen. Dabei ist sie weiterhin fasziniert und begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Theater bietet. Neben ihrer Tätigkeit am TaT absolviert sie außerdem gerade eine berufsbegleitende Ausbildung zur Theatertherapeutin.

 
kuepper_sophia

Hannah Sophia Küpper

Theaterpädagogin

Hannah Sophia Küpper ist ausgebildete Theaterpädagogin (BuT), Schauspielerin und Regisseurin. Ursprünglich kommt sie aus NRW, wo sie in den letzten Jahren unter anderem als Theaterpädagogin für die theaterpädagogische Werkstatt gGmbH im Bereich Köln/Bonn gearbeitet, als Dozentin an der Schauspielschule Nepumuck in Düsseldorf Kinder und Jugendliche unterrichtet und gemeinsam mit ihrem Partner über ihre eigene Freiberufler-GbR „Theater mit H“ mobil zahlreiche Theaterkurse und Workshops gestaltet hat. Hannah liebt es, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam kreativ zu werden. Sie ermutigt die Teilnehmer*innen ihrer Kurse dazu, der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen, unterstützt sie dabei, persönliche Hemmungen abzulegen und sich beim Spielen vom eigenen künstlerischen Potential überraschen zu lassen.

 
Nicole-Hassmann-TaT

Nicole Hassmann

Theaterpädagogin

Nicole Hassmann hat auf der Examensfeier der Logopädieausbildung ihre Leidenschaft fürs Theater entdeckt und spielte einige Spielzeiten in der fränkischen Heimat.
Seit 2012 arbeitet sie auch als Theaterpädagogin. Das Begleiten kreativer Prozesse und persönlicher Entwicklung erlebt sie immer wieder als bereichernd.
Nicole liebt die Arbeit mit Menschen, wobei sie an jeder Altersgruppe , ob mit oder ohne Einschränkungen, ob lebhaft oder ruhiger, Gefallen findet.
Sie arbeitet ressourcenorientiert und mit wertschätzender Kommunikation. Mit großer Freude wird in ihren Theaterstunden Verkopftes hinter Phantasie, Spiel und Leichtigkeit gestellt. Nicole arbeitet freiberuflich am TAT und anderen Spielstätten sowie als freie Rednerin, Dozentin und in einer logopädischen Praxis.

 
20230227_113803

Rebecca Wälde

Administration

Rebecca Wälde ist gelernte Fachverkäuferin und hat 2017 eine Weiterbildung zur Assistenz der Geschäftsleitung an der HWK Stuttgart abgeschlossen. Nach ihrer Elternzeit ist sie ihrer Leidenschaft nachgegangen und hat sich als Pampered Chef Beraterin selbstständig gemacht. Im TaT ist sie für die Administration und Finanzabwicklung zuständig

Valentina

Valentina Schneider

Büroadministration

Valentina Schneider wurde in Kasachstan geboren und studierte dort an der Universität Betriebswirtschaft. 2001 kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Sigmaringen mit Diplom abschloß. Zur Zeit ist sie als Jugendbegleiterin in einer Grundschule und in der Büroadministration des TaT tätig. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Auf die Arbeit für die Theaterschule des TaT freut sie sich besonders.

Jessica-Plautz-Kune-2022-3 Kopie

Jessica Plautz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jessica Plautz ist Mitgründerin der Kulturagentur KuneArts aus Tübingen. Nach ihrem Kunstgeschichte-Studium in Karlsruhe und Tübingen unterstützte sie die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart und des Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Im TaT übernimmt Jessica Plautz die Pressearbeit, Marketingmaßnahmen, Newsletter-Versand und das Social Media Management.

Osmani

Osmani Donika

Reinigungskraft

Osmani Donika bezeichnet sich selbst als halb Italienerin und halb Albanierin. Sie ist ehemalige Meisterfriseuse und kam mit achtzehn Jahren nach Deutschland. Ihre Ausbildung wurde in Deutschland nicht anerkannt. Im Jahr 2021 hat sie ihre eigene Reinigungsfirma gegründet: „Osmani cleanig“ und das TaT wurde einer ihrer ersten Kunden. O-Ton Fr. Donika: „Ich komme immer gut gelaunt hierher. Der Job ist nicht stressig. Die Leute im Haus sind interessant und ich finde die Lebendigkeit der vielen Kinder, die hier sind, toll.“ Eine echte Win-win-Situation.